Verpatzte Heimpremiere für den SCF | 25.10.2021

Am vergangenen Sonntag fand für die erste Garnitur des SC Feldkirch die Heimpremiere in der VEHL1 statt. Gegner war der SC HOHENEMS.
Bereits vor dem Spiel war den Feldkirchern klar, dass es auf Grund der verletzungs- bzw. krankheitsbedingt fehlenden Spielern kein leichtes wird, aus diesem Spiel Punkte mitzunehmen.
Mit nur 10 Spielern gingen die Feldkirch somit in die Partie und mussten bereits nach 75 Sekunden zum ersten Mal in Unterzahl ran. Die Box stand aber gut und der Kasten blieb dicht. In weiterer Folge entstand eine recht ansehnliche Partie, bei der die Emser leichte Vorteile hatten. Den ersten Treffer erzielten dann aber doch die Hausherren. Alex Keckeis legte ideal auf Heiko Pfeifer im Slot zurück und dieser schlenzte die Scheibe haargenau zum 1:0 ins lange Eck (13.). Kurz darauf bot sich den Feldkirchern im Powerplay die Chance auf das 2:0. Die Steinböcke standen aber zu gut und ließen keinen Gegentreffer zu. Kurz nach Ablauf der Strafe konnten die Gäste dann durch Geist den Ausgleich bejubeln (16.). Mit dem Stand von 1:1 ging es in die erste Pause.

Feldkirch-Coach Richy Stengele war mit der Leistung seines Teams grundsätzlich zufrieden, forderte aber weiterhin volle Konzentration und Kampfgeist. Mit 4 gegen 4 startete das Mitteldrittel, doch schon nach 18 Sekunden kam der fünfte Emser auf das Eis zurück. Nachdem sich die Gäste im Drittel der Feldkircher aufstellten, luchste Gruber dem Emser Verteidiger die Scheibe ab und leitete damit einen 2 gegen 1 Konter ein. Alex Keckeis in der Mitte konnte sich vom zweiten Verteidiger absetzen und am Ende die ideale Vorlage von Gruber eiskalt zur neuerlichen Führung der Feldkircher verwerten (21.). Diese Führung hielt wiederum nicht sehr lange. Haidinger auf Seiten der Gäste konnte bereits in der 23. Minute wieder ausgleichen. In weiterer Folge übernahmen die Steinböcke mehr und mehr das Kommando am Eis und in der 33. Minute konnten diese auch erstmals in diesem Spiel in Führung gehen. Zuvor blieb je ein Powerplay auf beiden Seiten ungenutzt. Ab diesem Zeitpunkt waren die Montfortstädter "gebrochen" und konnten mit den 3 Emser Linien nicht mehr auf Augenhöhe mithalten. In der 37. Minute folgte das 2:4 für die Gäste.

Zu Beginn des Schlussabschnittes zeigten sich die Feldkircher für kurze Zeit wieder etwas frischer, ehe auch dann wieder die Energiereserven  zur Neige gingen. Die Gäste zogen Ihr Tempo hingegen ungehindert durch und konnten mit 3 Treffern in Minute 49, 50 und 53 zwischenzeitlich auf 2:7 davonziehen und die Partie damit vorzeitig entscheiden. Den Schlusspunkt setzten aber doch noch die Feldkircher. Farmteamspieler Daniel Doller erkämpfte sich im Forecheck die Scheibe und legte ideal auf Christian Breuss auf, der eiskalt zum 3:7 abschließen konnte.
Zum "Man-of-the-Match" beim SC Feldkirch wurde die #18 Alexander Keckeis gewählt.

SC Feldkirch - SC Hohenems 3:7 (1:1, 1:3, 1:3)
Tore SCF: Pfeifer, Keckeis A. (SH), Breuß Ch.

Das nächste Spiel für den SC Feldkirch findet am Sonntag, den 7.11.2021 um 16:30 Uhr in Feldkirch statt. Gegner ist der EHC Hard  "Die Haie".
Dies sollte den Feldkirchern genügend Zeit geben, dass sich zumindest die kranken Spieler wieder erholen können. Im Idealfall gibt es auch bei den Verletzten die ein oder andere positive Entwicklung und vielleicht auch schon ein Comeback.

Verpatzter Ligaauftakt für den SC Feldkirch | 17.10.2021

Der SC Feldkirch startete heute mit der Auswärtpartie gegen die EV Lindau Islanders in die VEHL1.
Den Start ins Spiel gegen die bislang vollkommen unbekannten Islanders erwischten die Feldkircher recht gut und bereits in der 5. Minute konnte Christian Breuss zum 0:1 für den SCF einnetzen. In weiterer Folge hatten die Feldkircher das Spiel zunächst noch gut im Griff. Mit dem Ausgleich der Hausherren (12., PP) ging der Faden aber sprichwörtlich verloren und damit auch das Kommando am Eis. Die Lindauer spielten konsequenter, waren meist schneller an der Scheibe und konnten dadurch in der 15. Minute auch auf 2:1 stellen.
Im 2. Drittel musste Feldkirch-Coach Richy Stengele bereits einen neuen Plan schmieden, nachem Michael Keckeis verletzungsbedingt nicht mehr mit von der Partie sein konnte. Die Feldkircher fanden dann auch wieder etwas besser ins Spiel. In der 26. Minute musste der SCF zum 2. Mal an diesem Abend in Unterzahl ran und mussten auch gleich einen weiteren Treffer zum 3:1 für die Islanders hinnehmen. Im Anschluss konnten auch die Feldkircher einige Male in Überzahl agieren und der Anschlusstreffer lag schon in der Luft. Die entscheidenden Zentimeter haben aber am Ende inmer gefehlt.
So ging es mit einem 3:1 ins letzte Drittel. Nachdem ein weiters Powerplay nicht genutzt werden konnte zappelte die Scheibe dann aber doch noch hinter dem Lindauer Keeper im Netz. Alexander Ritzinger vollendete einen 2 gegen 1 Konter in Unterzahl mit dem 3:2-Anschlustreffer (48., SH) und machte das Spiel wiede spannend. Kurz darauf folgte aber bereits der nächste Dämpfer für des SCF. Nachdem Heiko Pfeifer vorzeitig unter die Dusche geschickt und zudem eine weitere Strafe gegen die Feldkircher ausgesprochen wurde, mussten sich Gruber & Co. ein weiteres Mal in Unterzahl beweisen. Diesmal konnte sich der SCF jedoch schadlos halten und bleib ohne weiteren Gegentreffer. 5 Minuten blieben den Feldkirchern dann noch, um zum Ausgleich zu kommen. Sämtliche Bemühungen blieben aber unbelohnt. Mit dem Treffer zum 4:2 machten die Hausherren den Sack dann endgültig zu (59.) und konnten somit den ersten Sieg einfahren.
In Summe waren die Feldkircher vor allem beim Abschluss zu unkonsequent weshalb der Sieg der Lindauer völlig in Ordnung geht.

EV Lindau Islanders - SC Feldkirch 4:2 (2:1,1:0, 2:1)
Tore SCF: Breuß Ch., Ritzinger

SEITE  1  2