Niederlage bei den Ice Tigers | 21.11.2021

Am vergangenen Samstag traf unsere erste Mannschaft auswärts auf die Ice Tigers aus Dornbirn und wie schon in der letzten Saison war es das letzte Spiel vor dem Lockdown.

Beide Teams hatten jeweils nur 11 Feldspieler zur Verfügung und mussten die Energiereserven entsprechend einteilen
.
Über die gesamte Dauer des Spiels gelang es den Gastgebern, die derzeit vielleicht etwas überraschend aber mit Sicherheit verdient auf dem zweiten Tabellenrang platziert sind, die bessere und effizientere Mischung aus Tempo und „Energiesparmodus“ zu finden.

Die Feldkircher agierten meist zu passiv, waren oft den berühmten Schritt zu langsam und fanden auch im Powerplay kein Mittel, um richtig gefährlich vor das Tor der Dornbirner zu kommen. Hinzu kamen 2 Pfostenschüße im zweiten Drittel, bei denen das Spiel mit etwas Glück hätte ausgeglichen werden können.

Dass in der SCF-Verteidigung auf Grund der engen Personalsituation neben Routinier Bobby Lechner noch 3 Stürmer spielten (Elsensohn musste das Spielfeld verletzungsbedingt bereits im 2. Drittel verlassen), machte das Spiel für die Feldkircher zudem schwierig.

Am Ende konnten sich die Ice Tigers über einen ungefährdeten und verdienten 5:2-Sieg freuen. Feldkirch-Keeper Kyllönen konnte mit einer tollen Leistung eine höhere Niederlage vermeiden.

Ice Tigers - SC Feldkirch 5:2
Tore SCF: Rotschädl, Gruber

Zum SCF-Spieler des Abends wurde unsere #48 Christoph Gesson gewählt, der nach längerer Pause wieder einmal ein Meisterschaftsspiel bestritt und bis zum Schlusspfiff mit vollem Kampfgeist und Einsatz dabei war!

Wie es mit der Saison weitergeht, steht aktuell noch in den Sternen. Wenn alles nach Plan läuft, sollte es ab Mitte Dezember wieder weitergehen können.

Wir werden euch dann entsprechend informieren!

Penalty-Sieg gegen Hard | 13.11.2021

Mit etwas Verspätung folgt heute der Spielbericht vom letzten Heimspiel des SC Feldkirch gegen den EHC Hard  "Die Haie" vom letzten Sonntag.

Schon in der ersten Minute musste Feldkirch-Keeper Kyllönen einen Big-Save auspacken um einen Rückstand zu verhindern. Im Gegenzug stellte Patrick Breuß nach 63 Sekunden auf 1:0 für den SCF. In weiterer Folge übernahmen die Hausherren das Kommando auf dem Eis und spielten sich einige gute und zum Teil hochkarätige Chancen heraus. Ein Treffer gelang den Feldkirchern aber vorläufig nicht. So ging es mit einem 1:0 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel änderte sich kaum etwas am Spielgeschehen. Der SC Feldkirch hatte mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Die Haie hingegen kamen relativ selten vor das Feldkircher Gehäuse. Dennoch gelang den Hardern in der 24. Minute der Ausgleichstreffer. In der 27. Minute nutzten die Gäste dann einen Fehler der Feldkircher eiskalt aus und gingen mit 1:2 in Führung. Die Hauherren behielten danach zwar weiterhin die Oberhand mit einem Treffer belohnten sich die Stengele-Schützlinge aber erst in der 37. Minute durch Alexander Keckeis (PP).

Mit dem Stand von 2:2 ging es dann auch in das letzte Drittel. Die Feldkircher weiterhin mit mehr Spielanteilen und vielen vergebenen Chancen. Die Harder kamen ebenfalls zu Ihren Chancen und nutzten eine davon in der 54. Minute auch eiskalt zur neuerlichen Führung aus. Die Hausherren waren nun unter Zugzwang und kamen durch eine Strafe in der 57. Minute noch mehr unter Druck. Doch das Penalty Killing funktionierte optimal: Die Feldkircher ließen die Gäste nicht mehr aus dem eigenen Drittel, brachten die Scheibe aufs Tor und Gruber staubte zum 3:3 ab (58.). In der Schlussminute ergab sich für den SCF noch eine Powerplay-Möglichkeit die jedoch ungenutzt blieb.

Nach 60 Minuten ging es bei einem Stand von 3:3 ins Penaltyschießen. Nachdem bei den Hardern die ersten 5 und beim SCF die ersten 4 Schützen ohne Treffer blieben, hatte der Feldkircher Patrick Breuß die Chance zur Entscheidung. Er behielt die Nerven, setzte mit seinem Penalty-Treffer den Schlusspunkt und konnte so die ersten 2 Punkte für den SCF nach Hause holen.

Insgesamt wäre in diesem Spiel für den SCF viel mehr drinnen gewesen da man quasi über die ganze Dauer des Spiels die bessere Mannschaft war. Das große Manko ist und bleibt die Chancenauswertung!

Zum SCF-Spieler des Spiels wurde Keeper Simeoni Kyllönen gewählt, der eiskalt blieb und alle Harder Penaltys entschärfen konnte!

SC Feldkirch - EHC Hard "Die Haie" 4:3 nP (1:0, 1:2, 1:1, 1:0)
Tore SCF: Breuß P., Keckeis A., Gruber;
entscheidender Penalty: Breuß P.

Einführung der 2G-Regel bedeutet das Aus für unser VEHL2-Team | 13.11.2021

Liebe Freunde, Fans, Sponsoren und Gönner!

Die Einführung der 2G-Regel trifft auch unseren Verein mit großer Härte!

Nach Prüfung aller uns möglichen Optionen mussten wir leider zur Kenntnis nehmen, dass unser Kader für die VEHL2 mit den aktuellen Vorschriften zu klein ist und wir aus diesem Grund vorzeitig aus der VEHL2 aussteigen müssen. Neben uns haben auch der HC Rankweil und die Skorpions Lustenau ihren Vorzeitigen Ausstieg aus der VEHL2 verkündet.

Positiv ist jedoch, dass wir für die Spirit of Hockey VEHL1 zwar einen dezimierten aber ausreichend großen Kader aufbieten können um die Meisterschaft fortzusetzen. Insgesamt sind in der ersten Liga alle Mannschaften - zT auch mit erheblich reduziertem Kader - weiterhin mit von der Partie.

Wie genau wir unsere Heimspiele ab sofort abhalten, müssen wir zuerst noch abschließend klären, da sämtliche noch „berechtigte“ Vereinsmitglieder auf dem Eis stehen müssen um zu spielen und daher nicht für mögliche Kontrollfunktionen zur Verfügung stehen werden.

Diesbezüglich informieren wir euch spätestens vor dem nächsten Heimspiel am 5.12.2021.
Wir hoffen sehr, dass die Saison heuer bis zum Ende gespielt werden kann auch wenn man aktuell auch mit dem Gegenteil rechnen muss!