×
Verein
open
Sponsoren
Galerie
open
Termine
Kontakt
SC Feldkirch Facebook
VEHL 1
SC Feldkirch Facebook

News | Saison 2018/2019

Klarer Sieg im Heimspiel gegen die Icetigers | 30.12.2018

Im letzten Spiel des Jahres konnten die Feldkircher endlich wieder einmal drei volle Punkte nach Hause holen.

Gleich in der 3. Minute nutzen die Gäste einen Fehler der Feldkircher eiskalt zum 0:1 aus. Nur 3 Minuten später konnte Preiss jedoch schon den Ausgleich für die Feldkircher erzielen. In weiterer Folge mussten die Hausherren vermehrt in Unterzahl ans Werk, konnten aber weitere Gegentreffer verhindern. In der 18. Minute legte Ritzinger für die Feldkircher nach und erhöhte auf 2:1.

Im Mitteldrittel bekamen beide Teams gleich eine Möglichkeit im Powerplay jedoch blieben beide Erfolglos. In der 29. Minute tankte sich Gruber durch die Icetigers-Verteidigung und erhöhte auf 3:1. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die zweite Pause.

Bis zur 47. Minute zogen die Feldkircher dann durch zwei Treffer von Alex Keckeis sowie einem weitern durch Gruber auf 6:1 davon und die Partie schien schon so gut wie gelaufen zu sein. Die Gäste gaben aber noch nicht auf und verkürzten mit zwei Treffern bis zur 52. Minute auf 6:3. Mehr passierte dann schlussendlich aber nicht mehr.

Zum internen Spieler des Abends wurde Christian Breuss gewählt.

SPG SCF/VEU - EHC Icetigers 6:3 (2:1,1:0,3:2)
Tore SCF: Keckeis A. (2), Gruber (2), Ritzinger, Preiss

An dieser Stelle bedanken wir uns bei all unseren Unterstützern (Sponsoren, Gönner, Fans, etc.) und wünschen allen miteinander alles Gute für das Jahr 2019.

news
line

KLARE NIEDERLAGE BEI DEN JUNIORS | 18.11.2018

Gestern traf die SPG SC Feldkirch/VEU Feldkirch auswärts auf die DEC/ECB Juniors. In einem packenden Spiel zum Saisonauftakt gingen die Montfortstädter mit 3:2 als Sieger vom Eis.

Die Feldkircher starteten diesmal ohne das Stammtorhütergespann  Kylönnen/Kühne (beide waren in der AHL bei der VEU im Einsatz) in die Partie. Backup Marco Sonderegger war aber bereit und hütete das Feldkircher Tor.

Die Juniors starteten gleich mit viel Tempo ins Spiel und sorgten dafür, dass dem Feldkircher Schlussmann nicht langweilig wurde. In der achten Minute musste sich Sonderegger dann aber erstmals geschlagen geben. Es ging in der gleichen Tonart weiter und die Juniors drückten weiter. In der 14., 16. und 19. Minute gelangen ihnen auch die jeweiligen Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0. Michael Keckeis konnte aber noch vor der ersten Pause auf 4:1 verkürzen.

In der Pause ließ Coach Richi Stengele sein Team unmissverständlich wissen, dass die Leistung bis zu diesem Zeitpunkt nicht seinen Erwartungen entsprach. Die Feldkircher reagierten darauf und kamen im Mittelabschnitt besser ins Spiel. Die Dornbirner hatten zwar weiterhin ihre Chancen, aber spätestens bei Sonderegger war Endstation. Auch auf Feldkircher Seite häuften sich nun die Chancen, speziell ab der Spielmitte. Die Dornbirner machten sich das Leben durch einige Strafen selber schwer und spielten ab der 32. Minute fast das ganze restliche Drittel in Unterzahl. Die Feldkircher konnten sich in den Powerplays meist gut im Drittel der Juniors festsetzen und zu Beginn auch ein paar gute Chancen kreieren. Die zündenden Ideen fehlten. Auch den Juniors gelang in diesem Drittel kein Treffer mehr, obwohl diese auch den ein oder anderen Konter fahren konnten. Sonderegger machte alle Chancen mit teils spektakulären Saves zunichte.

Im dritten Drittel waren die Gastgeber zu Beginn wieder mit Unterzahlsituationen beschäftigt, doch auch diesmal wollte den Feldkirchern trotz guter Chancen kein Treffer gelingen. Mit der praktisch ersten gefährlichen Aktion konnten dann die Dornbirner zum 5:1 anschreiben (52.). Kurz darauf mussten die Feldkicher auch zwei Mal in Unterzahl ran. Die Juniors ließen sich hier nicht lang bitten und nutzen die numerische Überlegenheit beide Male aus. Diese beiden Treffer besiegelten am Ende auch die klare 7:1-Niederlage der Feldkircher.

Zum Spieler des Abends wurde Marco Sonderegger gewählt, der trotz 7 erhaltener Treffer sein Team über weite Strecken des Spiels im Spiel halten konnte.

DEC/ECB Juniors – SPG SC Feldkirch/VEU Feldkirch 7:1 (4:1, 0:0, 3:0)
Tor SCF: Keckeis M.

Am kommenden Wochenende ist unser Team spielfrei.

Die nächste Partie findet am Sonntag, den 2.12.2018 um 11:15 Uhr in der Vorarlberghalle statt. Gegner ist der Meister der letzten Saison, der Schlittschuh Club Hohenems.


news
line

Derbysieg gegen Lustenau | 11.11.2018

Einen Tag nach dem großen Derby in der AHL standen sich in der Vorarlberghalle die „Spirit of Hockey“ VEHL1-Teams aus Feldkirch und Lustenau gegenüber.

Nach der bitteren 4:10-Niederlage im Auswärtsspiel waren die Cracks um Coach Richi Stengele heiß darauf, sich bei den Lustenauern entsprechend zu revanchieren. Mit entsprechend viel Power ging es dann auch von Beginn weg in die Partie.

Beide Teams boten den Zuschauern vom ersten Bully weg eine flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Hausherren überstanden früh eine Unterzahlsituation konnten in weiterer Folge aber auch eine 5:3-Überzahl nicht ausnutzen. Wechselfehler auf beiden Seiten sorgen neuerlich für Powerplays die jeweils ungenutzt blieben. Und gegen Ende des Startdrittels konnten die Montfortstädter ebenfalls eine 3:5-Unterzahlsituation erfolgreich überstehen. So ging es mit einem 0:0 in die erste Pause.

Den Start ins zweite Drittel erwischten die Löwen besser und konnten ihren ersten Angriff mit dem Treffer zum 0:1 abschließen (21.). Die Hausherren blieben aber weiterhin dran und boten den spritzigen Lustenauern die Stirn. Feldkirch Keeper Simeoni Kylönnen präsentierte sich in Top-Form und hielt seinen Kasten dicht. Seine Mitspieler unterstützten ihn mit vollen Kräften - speziell auch in einer erneuten 3:5-Unterzahlsituation zur Spielmitte, die ohne Folgen blieb. Das Tempo in diesem Spiel blieb weiterhin hoch weshalb es den Zuschauern auch ohne weitere Treffer nicht langweilig wurde.

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels erarbeitete sich die SPG SCF/VEU eine gute Chance vor dem Lustenauer Gehäuse. Aus Sicht der Refs war der Einsatz von Alex Keckeis zu hart weshalb die Montfortstäder erneut in Unterzahl ran mussten. Das Boxplay funktionierte aber wieder perfekt. Nachdem Gruber die Scheibe aus dem Drittel arbeitete bot sich Ritzinger in der neutralen Zone ideal an. Dieser vernaschte dann nicht nur den Verteidiger der Gäste sondern ließ auch dem Schlussmann mit einem trockenen Schuss auf die Stockhandseite keine Chance (43.). Der Ausgleich war geschafft und die Feldkircher forcierten die Partie und ließen dem EHC in weitere Folge wenig Platz. 5 Minuten nach dem Ausgleich passierte dann dem sonst starken Lustenauer Keeper der entscheidende Fehler. Nachdem er einen Dump hinter dem Tor stoppen wollte rutschte ihm die Scheibe unglücklich vor das leere Tor. Ritzinger bewies den richtigen Riecher und netzte zum 2:1 für die Feldkircher ein (48.). Die Lustenauer waren nun unter Zugzwang und gaben alles, um den Ausgleich zu schaffen. Die Feldkircher spielten aber clever und zerstörten das Lustenauer Angriffsspiel meist schon in der neutralen Zone. Wenn die Sticker aber doch einmal durch kamen, war bei Kylönnen stets Endstation. Brenzlig wurde es dann noch in den letzten 90 Sekunden nachdem Patrick Deutsch eine Strafe kassierte. Die Lustenauer nahmen den Goaly raus und feuerten aus allen Lagen auf das Feldkircher Tor. Kylönnen ließ sich aber kein weiters Mal bezwingen und sicherte so den verdienten Heimerfolg seines Teams.

Zum Spieler des Tages auf Seiten der Feldkircher wurde Maximilian Preiss gewählt, der mit seinem unbändigen Einsatz viel für sein Team geleistet hat!

SPG SCF/VEU - EHC Lustenau 2:1 (0:0,0:1,2:0)
Tore SCF: Ritzinger (2)

Mit zwei Siegen an diesem Wochenende steht unser Team mit 4 Siegen aus 6 Partien an der Tabellenspitze.

Am Sonntag geht es dann mit der Auswärtspartie bei den DEC/ECB Juniors weiter. Spielbeginn im Messestadion ist um 18:50 Uhr!

news
line

Wichtiger Sieg gegen die Ice Tigers | 03.11.2018

Im 4. Meisterschaftsspiel traf die SPG SC Feldkirch/VEU Feldkirch zu Hause auf den EHC Ice Tigers aus Dornbirn.

Die Hausherren konnten wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen. Das Tor wurde wiederum von Patrick Kühne gehütet, nachdem Simeoni Kylönnen wegen einer Verletzung noch nicht einsatzbereit war.

Die Gäste setzten zu Beginn aber mehr Akzente und konnten durch zwei Treffer von Gabriel Pohl bis zur 7. Minute mit 0:2 in Führung gehen. Danach kamen die Montfortstädter besser ins Spiel und konnten die Partie offen halten. Ein kurioser Treffer durch Patrick Deutsch brachte den Feldkirchern 13 Sekunden vor der ersten Pause den Anschlusstreffer zum 1:2.

Im zweiten Drittel gab dann die SPG SCF/VEU aber den Ton an und konnte die Ice Tigers größtenteils in Schach halten. Nachdem Menz auf Seiten der Feldkircher in der 27. Minute in die Kühlbox geschickt wurde, mussten seine Teamkammeraden erstmals in diesem Spiel in Unterzahl ran. Und das funktionierte perfekt. Hinten blieb man fehlerfrei und vorne konnte Gesson den Puck über die Linie drücken, nachdem Ice Tigers-Schlussmann Büsel die Scheibe nach einem Schuss nicht blockieren konnte. Dieser Shorthander wirkte wie ein wahrer Befreiungsschlag und die Feldkircher nahmen das Spiel komplett in die Hand. Drei Tore innert 1 Minute und 35 Sekunden durch Breuß, Gruber und Rotschädl untermauerten die Überlegenheit in dieser Phase auch auf der Anzeigetafel. Mit der 5:2-Führung ging es dann auch in die zweite Pause.

Im dritten Drittel ließ die Überlegenheit der Spielgemeinschaft aber wieder etwas nach wodurch die Gäste aus Dornbirn wieder besser ins Spiel kommen konnten. In der 48. Minute nutzte Kutzer auf Seiten der Ice Tigers die zu lasche Spielweise der Feldkircher aus und verkürzte auf 5:3. Die Feldkircher wachten nach diesem Gegentreffer aber wieder auf und fokussierten sich wieder auf die taktischen Vorgaben des Trainerstabs. Dies hatte zur Folge, dass im eigenen Drittel größtenteils keine Gefahr mehr entstand und auch offensiv wieder mehr zusammenlief. Eineinhalb Minuten vor Ende der Partie war es dann Alexander Keckeis, der den nächsten Treffer der Feldkircher erzielen konnte. Den Schlusspunkt zum 7:3 setzte gut 30 Sekunden später Patrick Deutsch mit einem Schlenzer von der blauen Linie.

Insgesamt ist Coach Richi Stengele zufrieden mit der Leistung seines Teams. Die taktischen Anpassungen, welche in der letzten Woche im Training ins Auge gefasst wurden, wurden bereits über weite Teile des Spiels umgesetzt. Die Phasen, in denen wir uns durch Unkonzentriertheiten das Leben selber schwer machen, sollten aber schnellstmöglich auf ein Minimum reduziert werden.

Als Spieler des Abends wurde Youngster Sandro Schadl gewählt, der eine solide Partie absolvierte und eine wesentliche Säule in der Feldkircher Defensive war.

SPG SC Feldkirch /VEU Feldkirch - EHC Icetigers
7:3 (1:2,4:0,2:1)
Tore SCF: Deutsch P. (2), Keckeis, Rotschädl, Gruber, Breuß, Gesson

Vorschau:

Weiter geht es in der nächsten Woche mit zwei Spielen für unser Team. Zunächst geht es am Freitag, den 9.11.2018 auswärts nach Hard. Zum Start der Faschingssaison am 11.11. gastiert um 11:15 Uhr der EHC Lustenau in der Vorarlberghalle.
Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützer!

news
line
SEITE  1  2  3  4  5