×
Verein
open
Sponsoren
Galerie
open
Termine
Kontakt
SC Feldkirch Facebook
VEHL 1
SC Feldkirch Facebook

News | Saison 2017/2018

Zu warme Temperaturen - Erstes Meisterschaftsspiel muss abgesagt werden! | 13.10.2017

Auf Grund der zu warmen Temperaturen am Wochenende kann auf der Eisfläche in Hard nicht gespielt werden und das erste Meisterschaftsspiel des SC Feldkirch gegen die Icetigers muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden!

Somit startet der SC Feldkirch kommenden Samstag den 21.10. gegen Rankweil in die Meisterschaft.

news
line

Meisterschaftsstart für den Schlittschuh Club Feldkirch – Kooperation mit den Chiefs Feldkirch soll Tiefe in den Kader bringen | 10.10.2017

Nach der rund 2 Monate dauernden Vorbereitungsphase mit etlichen Trainingseinheiten und Testspielen gegen die Montfortstädter Knights (7:2-Sieg), gegen die Icetigers (8:3-Sieg) und gegen den HSCII (2:7-Niederlage) beginnt für den Schlittschuh Club Feldkirch am kommenden Samstag, den 14. Oktober 2017, 17:00 Uhr, mit dem Heimspiel (in Hard!) gegen die Icetigers Dornbirn die neue Spielzeit. Die diesjährige VEHL1 besteht aus 9 Teams (Montafon, Bulldogs, Icetigers, Walter Buaba, Hard, Hohenems, SC Feldkirch, Lustenau, Rankweil) die bunt gemischt mit jungen, hungrigen und routinierteren Spielern gespickt sind. 8 Teams erreichen das Playoff wobei es nach der Pick-Round in den ersten beiden Playoff-Runden jeweils 2 Spiele (vergleichbar mit der Champions League) geben wird. Das Ziel wird damit jedenfalls sein, den Grunddurchgang nicht als letztplatziertes Team zu beenden und somit den Einzug ins Playoff zu erreichen.

Unser Team musste im Vergleich zur letzten Saison mehrere Abgänge (Keckeis Manfred, Hofer Dieter, Allgäuer Oliver, Niegel Markus -> Karriereende; Keckeis David und Marco Knobel -> Walter Buaba; Sternat Wolfgang -> HC Kratzer Verputze Röthis) verzeichnen. Neu zum Team hinzugestoßen sind Christoph Gesson und Yan Hois. Um dem Kader noch mehr Tiefe zu verleihen wurde ab der diesjährigen Saison eine Kooperation mit den Chiefs Feldkirch vereinbart. Vom Kooperationsteam zum SC Feldkirch können jeweils Torhüter Alexander Ammann sowie die Spieler Heiko Pfeifer, Mario Deutsch, Oliver Rotschädl und Lukas Forster wechseln. Im gleichen Zuge können vom SC Feldkirch der Torhüter Marco Sonderegger sowie die Spieler Deutsch Patrick, Lechner Bruno, Menz Christof und Keckeis Michael zu den Chiefs entsandt werden. Die wohl wichtigste Änderung im Kader des Schlittschuh Club Feldkirch ergibt sich jedoch ganz klar auf der Torhüterposition wo in der kommenden Saison auf die Dienste der beiden U24-Backup-Goalys der VEU Feldkirch, Patrick Kühne und Michael Sparr zurückgegriffen werden kann.

Erfreulicherweise konnte unser Team heuer auch ein paar Eiszeiten für Heimspiele in Hard organisieren. Obwohl auch die Spiele in Hard für uns keine richtigen Heimspiele sind hilft uns dies soweit, dass auch unser Gegner keinen wirklichen Heimvorteil mehr hat. Wir hoffen natürlich sehr, dass wir auf Grund dieser Umstellung auch einiges an Kapital herausschlagen und einige Punkte aus Hard mitnehmen können.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit vielen tollen Spielen und hoffen, dass wir auch wieder auf die Unterstützung unserer zahlreichen Anhänger hoffen können!

news
line

Klarer Testspielsieg gegen dezimierte Icetigers | 18.09.2017

Am vergangenen Sonntag traf der SC Feldkirch in einem freundschaftlichn  Vorbereitungsspiel - wieder einmal in der Vorarlberghalle, der einzig wahren Heimstätte des SC Feldkirch - auf die Icetigers Dornbirn.

Die Icetigers konnten das Spiel lediglich mit einem Minikader von 8 Spielern bestreiten, konnten aber im ersten Drittel gut mit den Hausherren mithalten. Auf Seiten der Feldkircher waren neben ein Paar Kooperationsspielern der Chiefs Feldkirch auch Michael Sparr (U24-Goaly der VEU). Nachdem die Feldkircher zwei Mal am Gehäuse scheiterten konnte Patrick Deutsch doch noch zur Führung einnetzen (PP/12). Mit dem Stand von 1:0 ging es dann auch in die erste Pause.

Im zweiten Drittel konnte Schurig zum 2:0 erhöhen. Die Antwort der Gäste folgte aber postwendend. In der 25. Minute stellte Feichter dann auf 3:1. Die Feldkircher waren in dieser Phase das bessere Team am Eis mussten in Unterzahl aber dennoch einen weiteren Treffer hinnehmen. Mit einem Doppelschlag kurz vor Drittelende stellten Hron und Gruber auf 5:2.

In den Schlussabschnitt starteten die Spieler von Coach Harry Deutsch perfekt. Innert 5 Minuten trafen die Montfortstädter 3 weitere Male zum 8:2 (Deutsch P., Hron, Schurig). Danach hörten die Hausherren aber auf, die nötigen Schritte zu machen, was 5 kleine Bankstrafen zur Folge hatte. Die Zeit in der Offensive war somit begrenzt und ein Ausbau der Führung mindestens gleich schwierig, wie keinen weiter Gegentreffer zu kassieren. In der 54. gelang den Icetigers aber doch noch der 3. Treffer (PP) an diesem Abend.

Mit dem Schlussresultat von 8:3 können die Feldkircher zwar zufrieden sein, ein all zu hoher Stellenwert wird diesem Spiel aber auf auf Grund des kleinen Kaders der Gäste nicht zugeschrieben werden können.

news
line

2:7-Sieg gegen den HC Knights zum Start in die Vorbereitung | 13.09.2017

Am vergangenen Dienstag traf der Schlittschuh Club Feldkirch in einem Freundschaftlichen Vorbereitungsspiel auf den VEHL2-Teilnehmer HC Knights.

Die Knights machten gleich von Beginn an einen sehr motivierten Eindruck und konnten das Spiel offen halten. Mit einem Powerplaytreffer gelang den Rittern dann sogar die zwischenzeitliche 1:0-Führung. Anschließend agierte der SC Feldkirch etwas abgeklärter und konnte – spielerisch gesehen – die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Zwar lief es den Spielern um den am diesem Abend lediglich als Coach agierenden Spielertrainer Harry Deutsch alles andere als gut, dennoch konnte man mit einem Stand von 1:3 in die erste Pause gehen.

In der zweiten Spielhälfte versuchte der SC Feldkirch mehr Ruhe in sein Spiel zu bringen. Die Pässe kamen dann zwar etwas besser an als in der ersten Spielhälfte aber man war weiterhin noch ein gutes Stück davon entfernt, auf VEHL1-Meisterschafts-Niveau zu spielen. Schlussendlich konnten Harry Deutsch & Co. dennoch einen ungefährdeten 2:7-Sieg gegen einen kämpferisch starken HC Knights einfahren.

Weiter geht es in der Vorbereitungsphase bereits am kommenden Sonntag, den 17.9.2017. Dort begrüßt der SC Feldkirch um 17:45 Uhr den VEHL1-Ligakunkurrenten zum Freundschaftsspiel in der Vorarlberghalle.

news
line
SEITE  1  2  3  4  5  6  7