×
Verein
open
Sponsoren
Galerie
open
Termine
Kontakt
SC Feldkirch Facebook
VEHL 1
SC Feldkirch Facebook

News | Saison 2017/2018

Das zweite Doppelwochenende bringt dem SC Feldkirch 3 Punkte | 22.01.2018

Am vergangenen Wochenende absolvierte unser Team wieder 2 Spiele.

Zunächst ging es am Samstag auswärts gegen die Icetigers. Die Hausherren konnten dabei in der 8. Minute durch einen Powerplaytreffer auf 1:0 stellen. Pfeifer glich in der 16. Minute für den SCF aus.

Kurz nach Wiederbeginn trafen die Icetigers erneut im Powerplay und gingen abermals in Führung. Der SC Feldkirch antwortete aber in Person von Christian Breuß, der mit einem Doppelschlag in Minute 24 und 25 die erstmalige Führung der Montfortstädter herausschoss. Diese Führung hielt jedoch gerade einmal 15 Sekunden und so ging es mit einem 3:3 in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt stellte sich zunehmend schlechteres Wetter ein, was den Feldkirchern sichtlich größere Probleme bereitete, als den Icetigers. Die Dornbirner zogen kurze Zeit auf 5:3 davon machten die Rechnung aber ohne Feldkirchs Alex Keckeis, der innert weniger Sekunden mit 2 Treffern wieder ausgleichen konnte (48.). Abermals konnten die Icetigers nachlegen und in der 50. Minute auf 6:5 stellen. Die Feldkircher brauchten diesmal unter widrigsten Bedingungen aber etwas länger, konnten in der 57. Minute durch Gruber aber doch noch ausgleichen. Noch in der selben Minute antworten die Hausherren mit einem weiteren Treffer zum 7:6. Dem hatten die Montfortstädter nichts mehr entgegen zu setzen und ließen somit wichtige Punkte in der Arena liegen. Zum Spieler des Abends wurde Alex Keckeis gewählt der die Partie mit einem gebrochenen Mittelhandknochen zu Ende spielte aber wie sich später herausstellte, die kommenden 4-6 Wochen ausfallen wird.

Besser erging es den Feldkirchern am Sonntag beim „Heimspiel“ gegen die Steinböcke. Eine Woche zuvor hatten Deutsch & Co. bekanntlich mit 5:0 das Nachsehen. Entsprechend motiviert und auf Wiedergutmachung aus starteten die Feldkircher in die Partie.

Von Beginn an hatten die Feldkircher die Steinböcke relativ gut unter Kontrolle und ließen nicht sehr viele gute Chancen zu. Jene Schüsse, die aufs Tor kamen, konnte Feldkirch-Keeper Sparr souverän entschärfen. Brenzlig wurde es gute 3 Minuten vor der ersten Pause, als die Feldkircher eine 5:3-Unterzahlsituation unbeschadet überstanden haben.

Im zweiten Drittel mussten sich die Feldkircher abermals in Unterzahl beweisen und konnten den Kasten weiterhin dicht halten. In der 29. Minute ergab sich dann die erste Powerplaymöglichkeit für den SC Feldkirch. Nachdem die erste Powerplayformation erfolglos blieb, fasste sich Michael Schurig ein Herz und versenkte einen Schlenzer unhaltbar im kurzen Kreuzeck zum 1:0 (30.). Nur kurze Zeit später fanden die Feldkircher eine weitere Powerplaymöglichkeit vor und konnten sich gut im Emser Drittel festsetzen. Nach einem Zuordnungsfehler bei den Emsern kam Harry Deutsch ungehindert zum Schuss, den Abpraller verwandelte Thomas Feichter zum vielumjubelten 2:0 (32.). Die Emser wirkten etwas geschockt, die Feldkircher hingegen gaben weiterhin Gas und konnten in der 33. Minute einen Konter erfolgreich zum 3:0 abschließen. Nach einem Pfeifer-Schuss verwertete Gesson den Rebound souverän. Ems-Coach Schmidle war mit der Leistung seines Teams alles andere als zufrieden und nahm sein Timeout. Das brachte die Steinböcke wieder etwas besser in die Spur. Tore vermochten die Emser bis zur zweiten Pause aber keine zu schießen.

Mit einer 3:0-Führung für unseren SC Feldkirch ging es dann in den Schlussabschnitt. Mit dem Wissen, dass die Emser nun sicher wie die Feuerwehr kommen werden, versuchen die Feldkircher bereits mit frühen Störaktionen dagegen zu halten. Im Verlauf des Spiels gelang den Hohenemsern aber immer öfter der Durchbruch. In der 50. Minute klingelte es dann das erste Mal im Gehäuse von Sparr. Die Emser waren nun heiß und konnten in der 53. Minute gar auf 3:2 verkürzen. Das Spiel war nun an Spannung kaum mehr zu überbieten. Die Emser drückten die Feldkircher regelrecht in die eigene Zone und spielten Chance um Chance heraus. Das Feldkircher Abwehrbollwerk hielt jedoch dicht. Chancen des SCF blieben in den letzten Minuten Mangelware. Kurz vor Ende des Spiels holte Ems-Coach Schmidle seinen Keeper für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Gruber ließ in dieser Phase eine gute Chance für das Empty-Net-Tor aus wodurch der Feldkirch-Sieg besiegelt gewesen wäre. Stattdessen wurde es nochmals richtig heiß vor dem Tor der Feldkircher. Nur wenige Sekunden vor Ende der Partie waren es Zentimeter, die die Feldkircher vor dem Ausgleichstreffer bewahrten als die Scheibe via Pfosten durch die Beine von Keeper Sparr wieder zurück ins Spiel fand. Die Emser bejubelten dabei schon den vermeintlichen Treffer, den die Refs ohne zu zögern abgewunken haben. In der darauf folgenden Hektik konnten die Feldkircher die Scheibe aus der eigenen Zone bringen und somit den Sieg und damit 3 wichtige Punkte retten.

Spieler des Abends wurde in dieser Partie wieder einmal Michael Sparr der die Feldkircher mit seinen Saves super im Spiel gehalten hatte.

Alle Details zur Statistik sind wie immer unter www.vehv.at zu finden.

news
line

„Nur“ ein Punkt aus dem ersten Doppelwochenende | 15.01.2018

Unser Team war an diesem Wochenende doppelt im Einsatz.

Am Samstag gastierten wir bei den Haien in Hard. Nach einem relativ guten ersten Drittel konnten wir mit einer 0:2-Führung in die erste Pause gehen. Im zweiten Drittel kamen die Haie besser ins Spiel und brachten unser Team immer mehr in Bedrängnis. Tore gab es dennoch keine. Im Schlussabschnitt konnten die Haie in einer kurzen Phase mit vielen Strafen zwei Mal im Powerplay treffen und somit ausgleichen. Danach wachten wir wieder auf und machten Druck, konnten aber keinen Treffer mehr erzielen. Im Penalty-Schießen traf lediglich ein Harder und holte den Zusatzpunkt an den Bodensee.

Am Sonntag trafen wir auf den SC Hohenems. Wir starteten zunächst gut ins Spiel und hatten einige Chancen. Mit der Chancenauswertung happerte es aber gewaltig. Die Emser nutzten Ihre Chancen hingegen eiskalt und konnten bis zur ersten Pause eine 3:0-Führung herausspielen. Unser Team zeigte sich danach sehr verunsichert und kam überhaupt nicht zurück ins Spiel. Bis zur zweiten Pause lagen wir 5:0 im Rückstand und hatten das Spiel praktisch schon verloren. Im Schlussabschnitt zeigten wir aber Charakter und konnten wieder besser ins Spiel kommen. Die Emser verwalteten ihre Führung aber souverän und ließen trotz guter Möglichkeiten unseres Teams keinen Treffer zu.

Für unser Team heißt es nun, dieses Wochenende abzuhaken und sich in der kommenden Woche im Training auf die Basics zu konzentrieren. Mit einer guten Leistung können wir - und das wissen wir - jedem Gegner das Leben schwer machen.

Das können wir schon am kommenden Wochenende bei den Spielen gegen die Icetigers und den SC Hohenems wieder zeigen!

Kopf hoch und weiterkämpfen!

Hard - SC Feldkirch 3:2 n.P. (2:0, 0:0, 0:2, 1:0)
Tore: Feichter, Pfeifer

SC Hohenems - SC Feldkirch 5:0 (3:0, 2:0, 0:0)

news
line

1. Doppelwochenende für den SC Feldkirch | 12.01.2018

Am kommenden Wochenende ist unser Team gleich zwei Mal im Einsatz!

Am Samstag geht es zunächst ins Haifischbecken nach Hard. Die erste Partie gegen die Haie endete für unser Team mit einer Niederlage nach Penaltyschießen.

Am Sonntag trifft unser Team dann erstmals in dieser Meisterschaft auf den SC Hohenems. Die Steinböcke gehören wie der EHC Hard, die Bulldogs und unser Team zu den heißesten Anwärtern auf den 3. Tabellenplatz.

Kommt vorbei und unterstützt unser Team bei diesen wichtigen Spielen!

news
line

PENALTY-SIEG GEGEN LEADER MONTAFON | 01.01.2018

Im letzten Spiel des Jahres 2017 gastierte unser SC Feldkirch auswärts beim EHC Montafon.

Nach der bitteren Niederlage vom 16.12. waren die Cracks um Interims-Captain Alexander Keckeis auf eine Revanche aus.

Vermeintlich ungünstig gestaltete sich dann aber der Spielbeginn aus Feldkircher Sicht nachdem Ganahl die Hausherren bereits nach 42 Sekunden in Front brachte. Die Montfortstädter antworteten durch Kooperations-Spieler Lukas Forstner aber nur 15 Sekunden später und konnten ausgleichen. In der 9. Minute konnte Thomas Feichter gar zur 1:2-Führung für die Feldkircher einnetzen. Diese knappe Führung hielt jedoch nur dreieinhalb Minuten. Ganahl konnte im Powerplay für die Montis ausgleichen. Bis zur ersten Pause konnte unser Team dann noch 2 Unterzahlsituationen schadlos überstehen und so mit dem 2:2 zum ersten Mal in die Kabine gehen.

Im zweiten Abschnitt kamen die Montafoner wiederum sehr schnell zu einem Torerfolg. Schonaklenner bezwang Feldkirch-Goaly Sparr nach 51 Sekunden und brachte sein Team wieder in Front. Auch diese Führung hielt nur 3:31 Minuten ehe Lukas Forstner einen ihm zugesprochenen Penalty zum neuerlichen Ausgleich verwertete. Mit Fortdauer des Spiels steigerten beide Teams das Tempo und boten den rund 200 Zuschauern im Aktivpark ein super Eishockeyspiel. Die Montafoner konnten sich in dieser Phase einige gute Chancen herausarbeiten, scheiterten aber vorerst immer am Top-Positionierten SCF-Schlussmann Michi Sparr. In der 34. Minute gelang es Schonaklenner dann dennoch eine Lücke zu finden und die Montafoner erneut in Front zu bringen. Kurz darauf konnten sich die Feldkircher im Powerplay formieren und die Montafoner in Bedrängnis bringen. Wenige Sekunden vor Ablauf der Montafoner Strafe stellte Thomas Feichter mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 4:4.

Im letzten Drittel konnten die Feldkircher einen weiteren frühen Gegentreffer verhindern und schafften so optimale Voraussetzungen für ein spannendes Schlussdrittel. Zunächst ergab sich für den SCF ein Powerplay das ungenutzt blieb. Eine Minute später klingelte es dann jedoch wiederum im Feldkircher Kasten. Thöny stellte auf 5:4 für die Gastgeber (53.). Beide Teams schenkten sich in weitere Folge nichts. Die Feldkircher versuchten alles um den neuerlichen Ausgleich zu schaffen. 2:45 Minuten vor Ende der Partie wurde diese Mühe dann mit dem vielumjubelten Ausgleichstreffer zum 5:5 durch Harry Deutsch belohnt. Die letzten Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten und es ging hin und her. Alex Keckeis hatte wenige Sekunden noch eine riesengroße Chance auf den Siegestreffer, scheiterte aber am Montafoner Keeper.

Im folgenden Penalty-Schießen behielten dann unsere Jungs die Nerven und konnten alle drei Versuche verwerten wobei Sparr einen Montafon-Versuch vereiteln konnte.

Am Ende des Tages stand ein verdientes 5:6nP für den SC Feldkirch auf der Anzeigetafel im Aktivpark Montafon.

Mit diesem schönen und wichtigen Sieg verabschiedet sich unser Team aus dem Jahr 2017 und blickt bereits nach vorne auf das ab Mitte Jänner anstehende Programm mit den restlichen 7 Spielen im Grunddurchgang!

Wir wünschen an dieser Stelle allen Spielern, Spnsoren, Gönnern und Fans einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2018! Wir freuen uns, euch bald wieder tolles Eishockey bieten zu können!


news
line
SEITE  1  2  3  4  5  6  7